Monday, 6. March 2006

Bildung Aktuell

Ich hoffe ja schon seit längerem, dass die Ausgaben von mindestenshaltbar.net als PDFs zur Verfügung gestellt werden. Ich bin kein großer Leser von längeren Online-Texten.
Soeben bin ich aber über eine Kurz-Notiz im Horizont gestolpert, dass Karp mit einem eMagazin ein "völlig neues Medium auf dem österr. Markt" gebracht hat.
Mit "Bildungaktuell" hat die Österreichische Medienlandschaft ein neuartiges digitales Bildungsmagazin bekommen, das die Interaktivität des Internets mit der Haptik des Papiers vereint.
Da mans über Google nicht findet hier der zugehörige Link:
-> http://www.bildungaktuell.at/

Ich bin "beeindruckt", gereadzu sprachlos angesichts dieser Interaktivität. Die PDFs sind mit drei bis vier Links ausgestattet, welche ich bequem zum weitersurfen verwenden kann :-) Bin schon gespannt auf weitere Interaktivität. Karp denkt hierbei aber vor allem an die Werber und spricht im horizont von TV-Spots und streaming audios, welche ins PDF eingebaut werden könnte (Als ob die drei Sekunden bis das jetzige PDF braucht um geöffnet zu werden, nicht schon genug wären).

Naja, ich will nicht hussen, sondern mit der Zeit wird sich sowieso von alleine herausstellen, ob dieses innovative Format Akzeptanz im Markt findet. Äußerst äußerst überrascht bin ich aber über die Behauptung, dass die ersten 3 Ausgaben 70.000mal heruntergeladen wurden. Ich würde mal sagen, dass ist eine glatte Lüge, nehme diese Behauptung aber gerne wieder zurück, sobald der Anwaltsbrief bei mir ankommt.

Oder bin ich etwa der Letzte hier in der Blogosphäre der von diesem Magazin etwas mitbekommt, und ihr lest das alle tatsächlich??

spam

In meinem Freundeskreis verursachte mein letztes Posting anscheinend etwas Verwunderung. Zumindest war für sie meine Aufregung nicht ganz nachvollziehbar, und ich musste erst erklären, worum es denn bei der Sache geht.
Vielleicht hab ich etwas über die Strenge geschlagen (und deshalb hab ich mittlerweile den Text des letzten Postings durch ein Bild ersetzt), und vielleicht hab ich da tatsächlich ein Unschuldslamm gescholten, aber SPAM nervt einfach gewaltig. Trotz server- als auch client-seitigen Filters kommen noch immer täglich an die 10-15 spam-mails durch. Und mittlerweile machen sich auch schon die Spam-Kommentare (trotz Captchas) bei mir im Blog breit. Und das ärgert mich. Und in meinem Ärger bin ich halt auf einen x-beliebigen Spammer los gegangen.
Nun gut, aber war Thomas seine Mail tatsächlich Spam? Sie schien nicht automatisiert versendet worden zu sein, es war seine Telefonnummer als auch seine korrekte Anschrift in der Mail enthalten. Also ein, wie er beteuert, legitimer Versuch einer Aufnahme einer "Geschäftsbeziehung", wie dies tagtäglich hundertfach der Fall ist.
Die Grenze zwischen Spam und legitimer Kontakaufnahme scheint fliessend zu sein. Auch die Firma Knallgrau hatte schon in seiner Vergangenheit Aktionen, bei denen wir hunderte Firmen anriefen (liessen!!). Stets mit den besten geschäftlichen Absichten. Und doch scheinen mir diese "Marketing"-Aktionen im heutigen Licht äußerst fragwürdig (und übrigens war auch die Abschluss-Quote irgendwo bei null).
Meines Erachtens ist aber Thomas sein Mail eindeutig als Spam zu werten. Erstens ist der Text copy&paste von irgendwo übernommen worden (Google nach "ich habe heute ihre website"), und zweitens halte ich Linktausch an sich schon mal für keine legitime (und auch nicht wirksame) Methode zur PageRank-Verbesserung.
Mir tut es also nicht wirklich leid, hier mit meinem Posting deutlich zu machen, dass diese Art von Mails absolut unerwünscht ist. Sehr wohl tut es mir aber leid Thomas' vollen Namen mitsamt Adresse und Telefonnummer in Kombination vulgärer schimpfwörter in den Google-Index gebracht zu haben (hoffentlich "vergisst" google das bald wieder). Ich denke Thomas wusste es tatsächlich nicht besser was er da tut. Ich mit meinem Posting aber schon. Sorry.

Search

 

About michi

michi Michi a.k.a. 'Michael Platzer' is one of the Knallgraus, a Vienna-based New Media Agency, that deals more and more with 'stuff' that is commonly termed as Social Software.

Meet my fellow bloggers at Planet Knallgrau.

my delicious

Recent Updates

My Gadgets

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Counter



berufliches
blogosphaerisches
privates
spassiges
sportliches
technisches
trauriges
Profil
Logout
Subscribe Weblog